Navigation auf uzh.ch

Suche

Völkerkundemuseum

Veröffentlichung der Zürcher Erklärung 2024

Museen, Öffentlichkeit, Politik und Medien in der Pflicht

An der Jahreskonferenz der Direktorinnen und Direktoren der Ethnologischen und Weltkulturen-Museen und Sammlungen im deutschsprachigen Raum wurde die Zürcher Erklärung 2024 erarbeitet und unterzeichnet. Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich, das Museum Rietberg und das Nordamerika Native Museum NONAM haben die diesjährige Jahreskonferenz in Zürich gemeinsam ausgerichtet und die gemeinsame Erarbeitung der «Zürcher Erklärung 2024» durch die Direktor:innen koordiniert.

Im Mai 2019 publizierte die Jahreskonferenz der Direktorinnen und Direktoren der Ethno­logischen und Weltkulturen-Museen und Sammlungen im deutschsprachigen Raum die Heidelberger Stellungnahme mit dem Titel «Dekolonisierung erfordert Dialog, Expertise und Unterstützung». Wir begrüßen, dass die Heidelberger Stellungnahme inzwischen selbstver­ständlich als Stimme unserer Museen anerkannt wird.

Mit dieser Zürcher Erklärung 2024 rücken wir die Potenziale der Ethnologischen und Welt­kulturen-Museen und Sammlungen vor dem Hintergrund global erstarkender Nationalismen und Krisen weiter ins Bewusstsein von Öffentlichkeit, Politik und Medien.

Völkerkundemuseum UZH