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Materielle Kultur, Museumsethnologie |
Ozeanien, insbesondere westliches Polynesien und die Provinz Papua in Indonesien |
2018-2019 |
"Begegnung - Spur - Karte. Die Expeditions-Sammlungen von Heinrich Harrer", Cokuratur des Teiles „Neuguinea 1962“ und "Heinrich Harrer" im Gesamtprojekt zu den Sammlungen Heinrich Harrer und Peter Aufschnauter VMZ |
2014-2015 |
"Kosmos", Cokuratur des Teiles "Kosmologie in Polynesien" am Rietbergmuseum Zürich |
2014-2015 |
"Trinkkultur Kultgetränk", Cokuratur des Teiles „Kawa“ der Neueröffnungsausstellung des VMZ |
2014-2015 | "Gesichter eines Museums", Cokuratur der Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum des VMZ |
2008 |
"Rund ums Objekt", Cokuratur der studentischen Ausstellung am Völkerkundemuseum der Universität Zürich (VMZ) |
2006 | "Der Tod im Leben in Melanesien", Schauvitrine im Zuge der Neuaufstellung der Institutssammlung am Institut für Kultur-und Sozialanthropologie der Universität Wien |
Seit 2019 |
Wissenschaftliche Projektleitung Noreium, Museumsverein der touristischen Anlagen der Marktgemeinde Hüttenberg, Österreich2018-2019 Gastkuratorin am Völkerkundemuseum der Universität Zürich |
2016-2018 |
Affiliated Researcher im ERC Projekt Pacific Presences: Oceanic Art and European Museums am Museum of Archaeology and Anthropology, Cambridge, GB |
2012-2016 | Assistentin am Völkerkundemuseum der Universität Zürich |
2011-2014 | Lehrtätigkeit an der Universität Zürich |
2010-2012 | Mitarbeiterin am Völkerkundemuseum der Universität Zürich |
2009-2010 | Feldaufenthalt in Samoa, Tonga, Cook Islands, Neuseeland |
2009 |
Abschluss Mag.a phil. Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien |
2007-2009 | Gaststudium an der Universität Zürich |
2006-2007 | Erasmusstudium an der Universität Zürich |
2003-2009 | Ordentliches Studium an der Universität Wien |
2014 |
Gemeinsam mit Andreas Isler und Peter Gerber: „Gesichter eines Museums. 125 Jahre ethnographische Sammlung Zürich“. Zürich: Völkerkundemuseum der Universität Zürich. |
2009 | „Die Südsee-Sammlung von Prof. Carl Cramer und Dr. Eduard Graeffe am Völkerkundemuseum der Universität Zürich“. Mag.phil. Diplomarbeit, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, Österreich. |
2002 |
„Schizophrenie. Transkulturelle Aspekte der Psychopathologie“. Diplomarbeit, Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe, Innsbruck, Österreich. |
2018 |
“‚The woman who walks‘: Lucy Evelyn Cheesman, her collecting and contacts in western New Guinea.” In: Lucie Carreau et al. (ed.). Pacific presences: Oceanic Art and European Museums. Vol. 2 (S. 253–263). Leiden: Sidestone Press. |
2018 | "Wenn jemand eine Reise tut...Heinrich Harrer als Expeditionsreisender durch das westliche Neuguiniea 1962". In: Mareile Flitsch, Maike Powroznik und Martina Wernsdörfer (Hrsg.), Begegnung - Spur - Karte. Das ethnografische Erbe von Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter." (S. 40-49). Stuttgart: Arnoldsche. |
2017 |
„Über Museumssammlungen in die Inselwelt des Pazifiks“. In: Elisabeth Worliczek, Margit Wolfsberger, Igor Eberhard und Hannah Dittmer (Hrsg.). Darum Ozeanien! 20 Jahre Österreichisch-Südpazifische Gesellschaft. Bd. 9 – Novara, Beiträge zur Pazifik-Forschung. (S. 66-78). Wien: Selbstverlag OSPG. |
2014 |
Gemeinsam mit Maia Nuku: „Rubinrote Federn, Walzähne und schimmerndes Perlmutt: polynesische Kosmologie in Ritualobjekten“. In: Museum Rietberg Zürich (Hrsg.). Kosmos. Weltentwürfe im Vergleich. (S. 128-133) Zürich: Museum Rietberg Zürich/Verlag Scheidegger & Spiess. |
2014 |
Gemeinsam mit Andreas Isler und Martina Zierhofer: „Kava in Western Polynesia – The Inebriant Honouring Gift Bestowed on Divine Guests“. In: Mareile Flitsch (Hrsg.). Drinking Skills (S. 130–157). Sulgen: Benteli/Zürich: Völkerkundemuseum der Universität Zürich. |
2014 |
Gemeinsam mit Andreas Isler und Martina Zierhofer: „Kawa in West-Polynesien – Die berauschende Ehrengabe an Göttergäste“. In: Mareile Flitsch (Hrsg.). Trinkkultur Kultgetränk (S. 129–157). Sulgen: Benteli/Zürich: Völkerkundemuseum der Universität Zürich.
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2017 |
„The history of the Wollaston collection at the Museum of Archaeology and Anthropology, Cambridge. An example of museum practice at the beginning of the 20th century“. Pacific Presences: Oceanic Art and European Museums. 4. Juni 2017. http://pacificpresences.maa.cam.ac.uk/the-history-of-the-wollaston-collection-at-the-museum-of-archaeology-and-anthropology-cambridge-an-example-of-museum-practice-at-the-beginning-of-the-20th-century/. |
2017 |
„Beware + good luck! Some numbering riddles in the A.F.R. Wollaston collection at the Museum of Archaeology and Anthropology, Cambridge“. Pacific Presences: Oceanic Art and European Museums. 12. Juli 2017. http://pacificpresences.maa.cam.ac.uk/beware-good-luck-some-numbering-riddles-in-the-a-f-r-wollaston-collection-at-the-museum-of-archaeology-and-anthropology-cambridge/. |
2019 |
Milène C. Rossi. ‚Blut, Prunk, Ritual: Keulen und ihre Funktion in den Gesellschaften Ozeaniens‘. Wien: IVA-ICRA Verlag, 2015. In: Anthropos: Internationale Zeitschrift für Völker- und Sprachkunde, Bd. 114.2019/1 (pp. 285–287). Baden-Baden: Academia Verlag |