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Völkerkundemuseum

Yu Filipiak

Yu Filipiak, Dr.

  • ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsbereich

Materielle Kultur und immaterielle Kultur, Instrumentenkunde, Musikethnologie, Provenienzforschung, Religion

 

Forschungsregionen

Tibet, Ostasien: China, Japan, Korea, Mongolei und Taiwan

 

Curriculum Vitae

Seit 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Völkerkundemuseums der Universität Zürich

2022-2023 Gastkuratorin des Völkerkundemuseums der Universität Zürich
2019-2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Center for World Music der Universität Hildesheim

2015-2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

2009-2013

Promotionsstudiengang Musikethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Dr. phil.

2002-2007

Studium der Musikwissenschaft und Sinologie an der Universität Leipzig, Abschluss: Magister Artium

 

Forschungsprojekte

2023-2024 Kulturgüter Boxerkrieg 1900/1901 und Ende Kaiserzeit in Schweizer Ethnographischen Sammlungen
2023 Provenienzforschung zur Sammlung Benzien des Völkerkundemuseums Dresden aus der Zeit des Boxer-Aufstandes
2019-2022

Die tibetischen Musikinstrumente des Center for World Music Hildesheim

2015-2019

Die ostasiatischen Musikinstrumente des GRASSI Museums in Leipzig

 

Ausstellungen

2023

Plünderware? 5 Fragen an Objekte aus China am Ende der Kaiserzeit

2023

Musik und Religion in Tibet (Center for World Music der Universität Hildesheim)

 

Publikationen

 Monographien

Sgra snyan སྒྲ་སྙན། – Eine Freude für die Ohren: Die tibetischen Musikinstrumente am Center for World Music der Stiftung Universität Hildesheim, Georg Olms Verlag, Hildesheim 2023.

Bayin-Acht Klänge: Die Sammlung ostasiatischer Musikinstrumente im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Sandstein Verlag, Dresden 2019.

Ostasiatische Musik und Musikinstrumente in Sammlungen von Museen, Ostasien Verlag, Gossenberg 2019.

Chen Yangs Darstellung der „barbarischen“ Musikinstrumente im Buch der Musik (Yueshu): Ein Beitrag zur Erforschung des Musiklebens am Kaiserhof der Song-Dynastie (960-1279), Ostasien Verlag, Gossenberg 2015.

Ostasiatische Streichlauten:  Eine Untersuchung des Bestands der Musikinstrumenten-sammlung an der Universität Leipzig, AVM Verlag, München 2014.

 

Artikel

„Lexikoneintrag zum Yueshu (樂書 Buch der Musik)“, in: Melanie Wald-Fuhrmann, Felix Wörner (Hrsg.), Lexikon der musikalischen Schriften, Bd. 3, J. B. Metzler (im Druck)

„Die Orchester für Ritualmusik zur Zeit der chinesischen Song-Dynastie (960-1279)“, in: Dorit Klebe (Hrsg.), Jahrestagung des ICTM Nationalkomitees Deutschland, Weimar (im Druck).

“Research on the Tokugawa Musical Instruments in the GRASSI Ethnographic Museum in Leipzig”, in FANG Qin, ZHANG Xiang (Hrsg.), “Theory, Technology and Methods: Museums’ Interpretation of Musical Traditions” (im Druck)

“Die Zhou-Family-Band”, in Michael Fuhr, u.a. (Hrsg.), Diggin‘Up Music: Musikethnologie Als Baustelle, Universitätsverlag Hildesheim 2021, S. 260-268.

„Instrumententypen, Spieltechniken und Notation der Pipas als Gegenstand der Musikwissenschaft“, in Yu Filipiak, Dorothee Schaab-Hanke (Hrsg.), Ostasiatische Musik und Musikinstrumente in Sammlungen von Museen, Ostasien Verlag Gossenberg 2019, S. 53-73.

„The Drum and Wind Palace Music of the Tang and Song Dynasty”, in: Kai Filipiak (Hrsg.), Civil-Military Relations in Chinese History – From Ancient China to the Communist Takeover, Routledge, London 2014, S. 123-133.

„Die ostasiatischen Geigen der Leipziger Sammlung“, in: Sebastian Klotz (Hrsg.), Musik-Stadt: Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen, Bd.  2, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig 2012, S. 340-359.